Jedes Geschöpf ist mit einem anderen verbunden, und jedes Wesen wird durch ein anderes gehalten.

-Hildegard von Bingen

Wo kommt die Krankheit überhaupt her?

cmDie Auffassung des Krankseins hält die Chinesische Medizin  für einen Zustand, in dem bestimmte Vorgänge des Körpers gestört sind, und ein Ungleichgewicht besteht.

Warum ist das Gleichgewicht durcheinander geraten? fragt der Betroffene den chinesischen Arzt oft.

Auf  der Suche nach den Ursachen des Ungleichgewichts geht die Chinesische Meidzin auf ihrem Weg, auf dem sie Tausende von Jahren gegangen ist, und nach sorgfältiger Beobachtung der Phänomene mit ihren Beziehungen, die die Menschen in sich tragen, und die in der Natur geschehen, stellt sie häufig drei Quellen fest: wenn man

-- sein Anpassungsvermögen an den Lebensraum verliert,

-- seine Ernährung unausgewogen ist,

-- seine Emotion auf das Qi und Qi-Fluss überdosiert persistierend einwirkend zulässt. 

Dann ist die Gefahr eines Ungleichgewichts in der Regel da; womöglich erkrankt man an verschiedenen Störungen und Erkrankungen.   So erklärt es der Arzt für Chinesische Medizin seinen Patienten. 

Bei der Untersuchung ist ihm immer bewusst, dass sein Patient als Individuum ganzheitlich betrachtet werden muss, wo und wie sein Patient lebt, und welche Beziehung er mit seiner Umwelt hat...

Bei der Behandlung  bez.  der Wiederherstellung des Gleichgewichts wird er alle bedeutsame Zeichen und Symptome in das Verfahren mit einbeziehen.  Mit der Überzeugung ohne Gesamtheit kann kein einzelner Teil  funktionieren.